Materialien für den Physikunterricht

Lernmaterial zu naturwissenschaftlichen Denk- und Arbeitsweisen für die Sekundarstufe II

Das Material wurde gemeinsam mit dem Institut für Didaktik der Physik der Justus-Liebig-Universität Gießen entwickelt und im Themenheft "Schülerexperimente" im MNU Journal im März 2017 veröffentlicht. Erläuterungen zu Hintergründen und den zugrundeliegen "Konstruktionsprinzipien" finden Sie im zugehörigen Artikel: Vorholzer, A. (2017). Lernaufgaben zu fachmethodischen Kompetenzen. MNU Journal, 70(2), 83–89. 

Teil 1:  Formulieren von naturwissenschaftlichen Fragen und Hypothesen

Teil 2: Planen von naturwissenschaftlichen Untersuchungen

Teil 3: Auswerten und interpretieren von Daten

Weitere Materialien und Lernangebote

E-Learning Kurs zum Erstellen und Auswerten von Diagrammen in den Naturwissenschaften

Dieser e-Learning Kurs umfasst Grundlagen zum Erstellen von Achsendiagrammen, zur Auswahl eines geeigneten Diagrammtyps, zur Beschreibung von Achsendiagrammen sowie zum Einzeichnen von Messunsicherheiten und Regressionskurven in Achsendiagramme. Er besteht aus kurze Erklärungstexten und einer umfassenden Sammlung an Aufgaben. Der e-Learning Kurs wurde im Rahmen eines QSL-Projekts an der Justus-Liebig-Unviersität Gießen für Studierenden naturwissenschaftlicher Studiengänge entwickelt und steht nun allen Interessierten zur Verfügung.

Link zum e-Learning Kurs