Aktuelles

Internationaler Zeitschriftenbeitrag zur Erfassung von Schülervorstellungen in der Mechanik erschienen


Die Erfassung von Schülervorstellung ist ein zentraler Gegenstand naturwissenschaftsdidaktischer Forschung. Doch wie beeinflussen konzeptuelle und kontextuelle Aufgabenmerkmale, welche Vorstellungen Schüler*innen in einer bestimmten Situation aktivieren? In einem aktuellen Beitrag gehen Anna Just, Claudia von Aufschnaiter (Justus-Liebig-Universität Gießen) und Andreas Vorholzer (TUM) dieser Frage nach. Die Rasch-gestützte Analyse eines Ordered-Multiple-Choice Tests zur Newtonschen Mechanik zeigt, dass der Einfluss der Aufgabenmerkmale u. a. davon davon abhängt, wie weit Lernende von einer fachlich angemessen Vorstellung "entfernt" sind.

Just, A. M., Vorholzer, A. & Aufschnaiter, C. von (2023). Employing a force and motion learning Progression to investigate the relationship between task characteristics and students' conceptions at different levels of sophistication. Education Sciences, 13(5), 444. https://doi.org/10.3390/educsci13050444