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Internationaler Buchbeitrag zur Praxis von Lehrkräften zur Förderung von Kompetenzen der Erkenntnisgewinnung erschienen


Dr. Verena Petermann (JLU GIeßen) und Prof. Dr. Andreas Vorholzer (TUM) beschreiben in dem Beitrag, wie Lehrkräfte Unterrichtsstunden anlegen, in denen primär Kompetenzen der Erkenntnisgewinnung gefördert werden sollen. Im Fokus steht hierbei die Umsetzung expliziter Thematisierung fachmethodischer Konzepte, welche einen wirksamen Ansatz zur Förderung von Kompetenzen aus dem Bereich der Erkenntnisgewinnung darstellt. Insgesamt konnte gezeigt werden, dass die explizite Thematisierung fachmethodischer Konzepte nur selten ein wesentlicher Bestandteil der geplanten Unterrichtsstunden ist. Fachmethodische Konzepte werden typischerweise kaum erläutert, schriftlich gesichert oder in Aufgaben explizit adressiert. Gleichzeitig ist in den geplanten Stunden aber viel Potenzial für eine stärkere Ausrichtung auf den Aufbau fachmethodische Konzepte vorhanden, da Lehrkräfte oft umfangreiche Gelegenheiten für Lernende zum fachmethodischen Arbeiten sowie Rückmeldung für deren fachmethodische Überlegungen bieten.

Petermann, V. & Vorholzer, A. (2023). Teachers’ use of explicit instruction when planning lessons to foster students’ scientific inquiry competencies. In G.S. Carvalho, A.S. Afonso & Z. Anastácio (Hrsg.), Contributions from science education research: Vol. 13. Fostering scientific citizenship in an uncertain world. Selected papers from the ESERA 2021 conference (S. 219-234). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-031-32225-9_14