Prof. Dr. Andreas Vorholzer

Kontakt
E-Mail: | andreas.vorholzer(at)tum.de |
Telefon: | +49 89 289 25129 |
Raum: | 260 (Campus Marsstr.) |
Sprechstunde: | nach Vereinbarung per E-Mail |
Profile: |
Curriculum Vitae
Berufliche Tätigkeit
seit 10/2021 | Universitätsprofessor (W2 Tenure Track W3) für Didaktik der Physik an der Technischen Universität München |
06/2021 – 02/2022 | Elternzeit (ab 10/2021 in Teilzeit) |
02/2017 – 10/2021 | Universitätsprofessor als Juniorprofessor für Didaktik der Physik an der Justus-Liebig-Universität Gießen (ab 02/2020 mit positiver Zwischenevaluation) |
05/2012 – 01/2017 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Didaktik der Physik der Justus-Liebig-Universität Gießen |
Ausbildung
05/2012 – 12/2015 | Promotion zum Dr. rer. nat. an der Justus-Liebig-Universität Gießen, Institut für Didaktik der Physik. Thema der Dissertation: „Wie lassen sich Kompetenzen des experimentellen Denkens und Arbeitens fördern? Eine empirische Untersuchung der Wirkung eines expliziten und eines impliziten Instruktionsansatzes“. |
10/2007 – 04/2012 | Studium der Fächer Mathematik und Physik für das Lehramt an Gymnasien (L3) an der Justus-Liebig-Universität Gießen, Abschluss: Erstes Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien |
Ausgewählte Publikationen
Petermann, V., Vorholzer, A., & von Aufschnaiter, C. (2024). Science teachers' beliefs about teaching and learning related to content and procedural goals. Journal of Research in Science Teaching, 1–26. https://doi.org/10.1002/tea.22003
Vorholzer, A. & Aufschnaiter, C. v. (2020). Dimensionen und Ausprägungen fachinhaltlicher Kompetenz in den Naturwissenschaften – ein Systematisierungsversuch. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 26, 1–18. https://doi.org/10.1007/s40573-020-00107-w
Vorholzer, A., Aufschnaiter, C. v., & Boone, W. J. (2020). Fostering upper secondary students’ ability to engage in practices of scientific investigation: A comparative analysis of an explicit and an implicit instructional approach. Research in Science Education, 50, 333-359. https://doi.org/10.1007/s11165-018-9691-1
Vorholzer, A., Hägele, J. & Aufschnaiter, C. v. (2020). Instruktionen kohärent anlegen und Kompetenzaufbau untersuchen: Zugänge und Herausforderungen am Beispiel experimentbezogener Kompetenz. Unterrichtswissenschaft, 48 61–89. https://doi.org/10.1007/s42010-019-00064-5
Vorholzer, A. & Aufschnaiter, C. v. (2019). Guidance in inquiry-based instruction – An attempt to disentangle a manifold construct. International Journal of Science Education 41(11), 1562–1577. https://doi.org/10.1080/09500693.2019.1616124
Vorholzer, A., Aufschnaiter, C. v., & Kirschner, S. (2016). Entwicklung und Pilotierung eines Tests zur Erfassung des Verständnisses experimenteller Denk- und Arbeitsweisen. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 22, 25-41. https://doi.org/10.1007/s40573-015-0039-3
Link zur Liste aller Publikationen