Aktuelles

Neue Publikation in Applied Cognitive Psychology

In der Zeitschrift Applied Cognitive Psychology ist das Paper „Fostering Analytic Metacognitive Processes and Reducing Overconfidence by Disfluency: The Role of Contrast Effects” von Elisabeth Pieger, Christoph Mengelkamp und Maria Bannert erschienen.

In der Veröffentlichung werden die Forschungsbereiche Metakognition und Disfluency verbunden um das Lernverhalten und die Lernleistung positiv zu beeinflussen. Durch ein entsprechendes Design des Lernmaterials sollen Verarbeitungsprozesse angeregt werden, die analytisches Denken fördern. Dabei werden zentrale Befunde der Kognitionsforschung auf anwendungsnahe Lernkontexte übertragen. Die Zeitschrift Applied Cognitive Psychology ist eines der Top-Ranked Journals in diesem Bereich.

Pieger, E., Mengelkamp, C., & Bannert, M. (2016). Fostering Analytic Metacognitive Processes and Reducing Overconfidence by Disfluency: The Role of Contrast Effects. Applied Cognitive Psychology. doi:10.1002/acp.3326