Internationale Workshop-Kooperation mit Kollegen der University of Wisconsin-Madison

In Zusammenarbeit mit Kollegen der University of Wisconsin-Madison hat Nadine Melzner am 19. November 2020 die „What’s Next“ Session in der QEurious Meetup-Reihe unterstützt.

Die QEurious Meetup-Reihe wurde als Veranstaltung im Kontext der Quantitativen Ethnographie (QE) konzipiert, welche Methoden zur statistischen Analyse qualitativer komplexer Daten zu Lehr-Lernprozessen bereitstellt. Die Meetup-Reihe soll helfen, die QE-Community zu stärken sowie die Fähigkeiten und Kompetenzen von Forschenden im Umgang mit QE-Methoden zu intensivieren. Die What’s Next Session vom 19. November 2020 als Teil dieser Meetup-Reihe wurde von Nadine Melzner gemeinsam mit den QE-Experten Dr. Golnaz Arastoopour Irgens, Dr. Yotam Hod, Dr. Brendan Eagan, und Dr. Aroutis Foster angeleitet. Mit dem Ziel, Forschende bei ihren spezifischen QE-Forschungsvorhaben zu beraten, wurden jeweils QE-Anfänger mit einem der genannten QE-Experten (Mentoren) zusammengeschlossen. Besonderen Stellenwert hatte dabei die Beratung um die Verwendung der Epistemischen Netzwerkanalyse (ENA) als eine neuartige QE-Methode. Dieses Verfahren wurde an der University of Wisconsin-Madison von dem renommierten Forscherteam um Prof. Dr. David W. Shaffer entwickelt. Die ENA wird national und international immer häufiger zur Auswertung von Daten aus kooperativen Lehr- bzw. Lern-Settings herangezogen. Beispielsweise kann sie genutzt werden, um prozessbezogene Daten in Form von sogenannten epistemischen Netzwerken auszuwerten und dabei erkennbare Muster im (Regulations-)Verhalten von Personen oder Gruppen zu identifizieren und miteinander zu vergleichen.

Weitere Informationen zu der Meetup-Reihe lassen sich unter der folgenden Webseite finden: http://qesoc.org/qeurious-meetup/