Die Erfassung von Schülervorstellung ist ein zentraler Gegenstand naturwissenschaftsdidaktischer Forschung. Doch wie beeinflussen konzeptuelle und kontextuelle Aufgabenmerkmale, welche Vorstellungen Schüler*innen in einer bestimmten Situation…
[read more]
Wie werden naturwissenschaftliche Untersuchungen im Unterricht eingebettet und werden sie genutzt, um neben fachinhatllichen auch prozessbezogenen Kompetenzen zu stärken? Dieser Fragen sind Prof. Dr. Andreas Vorholzer und Kolleg*innen der JLU Gießen…
[read more]
Schulleiterinnen und Schulleiter, Betreuungslehrkräfte unserer Studierenden im Praktikum sowie alle an Schulentwicklung interessierten Lehrkräfte der Referenzgymnasien und weiterer Gymnasien im Großraum München sind herzlich zum Forum TUMpaed and…
[read more]
Dr. Verena Petermann und Prof. Dr. Andreas Vorholzer beschreiben im Beitrag, inwiefern die Überzeugungen von Lehrkräften zum Lehren und Lernen von Fachmethoden mit von Lehrkräften geplanten Unterrichtsstunden zum Aufbau fachmethodischer Kompetenzen…
[read more]
Die Deutsche Forschungsgemeinschaft hat die Förderung von sieben neuen Forschungsgruppen bekannt gegeben, darunter auch eine interdisziplinäre Forschungsgruppe unter Beteiligung von Prof. Dr. Andreas Vorholzer. Die Forschungsgruppe „Nachhaltiges…
[read more]
Praktika spielen im naturwissenschaftlichen Studium eine wichtige Rolle. Im gemeinsam von Julia Ortmann, Prof. Dr. Andreas Vorholzer und Prof. Dr. Nicole Graulich verfassten Beitrag wird beschrieben, wie ein praktikumsbegleitendes digitales…
[read more]
Gemeinsam mit Prof. Dr. Moritz Krell (IPN Kiel) und Prof. Dr. Andreas Nehring (Leibniz Universität Hannover) hat Prof. Dr. Andreas Vorholzer ein Themenheft im Journal Education Sciences herausgegeben. Das Themenheft befasst sich mit aktuelle…
[read more]