Ausschreibung: Bachelor- oder Masterarbeit

Was macht (Lehrer-)trainings effektiv?

Eine Betrachtung existierender Meta-Analysen

Lehrkräfte an Schulen, Führungskräfte in Unternehmen, ärztliches Personal an Krankenhäusern – sie alle erhalten im Laufe ihrer Aus- und Weiterbildung Trainings. Diese sind wichtig zum Aneignen neuer Fähigkeiten und neuen Wissens. Um herauszufinden, welche Trainings wirklich wirksam sind und welche Merkmale Trainings effektiv machen, hat die Wissenschaft die Möglichkeit, einzelne Studien zu Meta-Analysen zusammenfassen und so auf Grundlage einer großen Datenbasis Rückschlüsse über Erfolg und Auswirkungen von Trainings zu ziehen.

Auch in der Bildungsforschung erscheinen laufend Studien zum Erfolg von Lehrkräfte-Trainings. Dabei stellt sich die Frage, ob es über den jeweiligen Inhalt des Trainings und die jeweilige Vermittlungsmethode hinaus auch ganz allgemeine Faktoren gibt, die die Wirksamkeit von Trainings für Lehrkräfte beeinflussen können. Viele Studien untersuchen zum Beispiel zusätzlich die Dauer der Intervention oder die Qualifikation des Trainers.

Im Zuge dieser Abschlussarbeit werten Sie systematisch aus, wie bestehende Meta-Analysen, die Trainingsprogramme evaluieren, auch nicht-fachspezifischen Merkmale berücksichtigen. Die Auswahl der Meta-Analysen erfolgt während des Betreuungsprozesses in Abstimmung mit der Betreuerin.

Diese Arbeit ist geeignet für Studierende, die ein breites Interesse für Trainings mitbringen und Lust haben, sich mit bestehenden Meta-Analysen auseinanderzusetzen.

Diese Arbeit bietet Ihnen die Chance, sich intensiv mit der Evaluation von Interventionen auseinanderzusetzen und damit einen direkten Beitrag zur Forschung der Professur für Schul- und Unterrichtsforschung an der TUM School of Social Sciences and Technology zu leisten.

Interessiert?
Dann freuen wir uns auf Ihre Nachricht per Mail an:
janina.taeschner@tum.de

Ausschreibung als PDF herunterladen.