Ausschreibung: Bachelor- oder Masterarbeit

Fachspezifität und Lehrkräfteselbstwirksamkeit

Mehr und mehr Studien der Bildungsforschung widmen sich dem Thema Lehrkräfteselbstwirksamkeit. Im Fokus steht dabei meist die Frage, welche Merkmale, wie etwa Berufszufriedenheit oder Engagement, mit der Selbstwirksamkeit von Lehrkräften zusammenhängen und wie stark dieser Zusammenhang ausgeprägt ist. Auch einige Meta-Analysen oder Systematic Reviews verschaffen bereits einen Überblick zum Thema (z. B. Aloe et al., 2014; Kim & Seo, 2018; Zee & Koomen, 2016).

Selbstwirksamkeit gilt dabei zwar durchaus als domänen- bzw. fachspezifisches Konstrukt, doch ist nicht klar, inwiefern bisherige Studien (Primärstudien oder Meta-Analysen) Selbstwirksamkeit bei Lehrkräften tatsächlich fachspezifisch erfasst und auch die jeweilige abhängige Variable fachspezifisch gemessen haben. Werden Variablen nämlich fachspezifisch und nicht global gemessen, lassen sich gemeinhin stärkere Zusammenhänge zwischen der Selbstwirksamkeit von Lehrkräften und anderen Merkmalen ausmachen.

In dieser Abschlussarbeit analysieren Sie daher existierende Studien zu Zusammenhängen der Lehrkräfteselbstwirksamkeit mit anderen Merkmalen. Dabei nehmen Sie gleichermaßen die unabhängigen und die abhängigen Variablen der Studien in den Blick. Zentral ist die Frage, wie die Messung der Variablen operationalisiert worden ist; konkret:  Inwiefern hat die Forschung zur Lehrkräfteselbstwirksamkeit bislang die Fachspezifität des Konstrukts Lehrkräfteselbstwirksamkeit berücksichtigt und welche Fachrichtungen sind gegebenenfalls bisher unterrepräsentiert?

Indem Sie systematisch bestehende Studien zu analysieren, ermöglicht diese Arbeit Ihnen, sich auf einer Meta-Ebene mit der Forschung zur Selbstwirksamkeit von Lehrkräften auseinanderzusetzen. Damit leisten Sie einen direkten Beitrag zur Forschung der Professur für Schul- und Unterrichtsforschung an der TUM School of Social Sciences and Technology.

Interessiert?
Dann freuen wir uns auf Ihre Nachricht per Mail an:
janina.taeschner@tum.de

Ausschreibung als PDF herunterladen.