Ausschreibung: Bachelor- oder Masterarbeit

Die Erfassung der Primärstudienqualität in Meta-Analysen

Ein Vergleich existierender Kataloge und deren Auswirkung auf die Ergebnisse einer Meta-Analyse in der Bildungsforschung

Meta-Analysen und Systematic Reviews gelten seit Jahren als Goldstandard in der Medizin und werden durch das hohe Maß an Evidenz auch in der Bildungsforschung immer beliebter. Meta-Analysen und Systematic Reviews fassen bestehende Primärstudien systematisch zusammen. Die Beurteilung der Qualität der einzelnen Primärstudien ist ein bedeutender Bestandteil bei der Durchführung von Meta-Analysen und Systematic Reviews.

Verschiedene Fachdisziplinen haben verschiedene Variablenkataloge entwickelt, mit denen die Qualität einer Primärstudie beurteilt werden kann (z. B. What Works Clearinghouse Standards for Intervention Studies). Bislang hat sich allerdings keiner der Kataloge in der Bildungsforschung etabliert und es ist unklar, inwiefern die Verwendung verschiedener Kataloge zu unterschiedlichen Beurteilungen der Qualität führt.

Ziel der Abschlussarbeit ist es, bestehende Kataloge zur Erfassung der Studienqualität von Primärstudien auf Variablenebene zu vergleichen und exemplarisch bei einer bestehenden Meta-Analyse anzuwenden. Die Abschlussarbeit soll unter anderem die folgenden Fragen beantworten: In welchen Kategorien/Variablen unterscheiden sich die Kataloge? Gibt es Variablen, die in jedem Katalog aufgegriffen werden? Wie unterschiedlich fällt die Bewertung der Studienqualität bei Verwendung unterschiedlicher Kataloge aus?

Diese Arbeit ermöglicht es Ihnen, sich mit zentralen Merkmalen der Qualität von Primärstudien im Bereich der Bildungsforschung auseinanderzusetzen. Damit leisten Sie einen direkten Beitrag zu besserer Forschung im Allgemeinen und zur Forschung der Professur für Schul- und Unterrichtsforschung an der TUM School of Social Sciences and Technology im Speziellen.

Interessiert?
Dann freuen wir uns auf Ihre Nachricht per Mail an:
lisa.ziernwald@tum.de und janina.taeschner@tum.de

Ausschreibung als PDF herunterladen.