MINT-Aktionstag: Gender – Geschlechterunterschiede im Bildungskontext

Veranstaltungen |

MINT und Mädchen – das gehört zusammen! Im Rahmen der MINT-Aktionstage stellen wir unsere neuesten Forschungserkenntnisse zu Geschlechterunterschieden im Bildungskontext vor und möchten einen Raum für den Austausch mit Akteur*innen der Bildungspraxis schaffen. Gemeinsam möchten wir herausfinden, was hilft, um gleiche Chancen für alle Geschlechter in der Schule herzustellen.

Mädchen mit Roboter-Auto
Bild: ShutterStock/Ground Picture

Sind Mädchen motivierter im Lesen? Zeigen Jungen mehr Interesse in Mathematik? Immer wieder zeigen Studien Geschlechterunterschiede bei Interesse, Motivation und Berufsplänen von Schüler*innen – und das hat gesellschaftliche Tragweite: mehr Männer als Frauen in MINT-Berufen, ungenutztes Potenzial, Lohnungleichheit. Doch was können Akteur*innen der Bildungspraxis beitragen, um Geschlechterunterschiede abzubauen?

Unser Impulsvortrag mit anschließender Diskussion dreht sich zunächst darum, wie sich Geschlechterunterschiede im Bildungskontext zeigen und welche Möglichkeiten es gibt, sie abzubauen. Dazu stellen wir die Ergebnisse unserer aktuellen Forschungssynthese zum Thema vor. Anschließend diskutieren die Teilnehmenden über ausgewählte Reflexionsfragen in Kleingruppen. In der Schlussdiskussion kommen wir noch einmal zusammen und halten wichtige Schlüsselbotschaften fest.

Die Veranstaltung findet im Zuge des Gender-Tags der MINT-Aktionstage von MINTvernetzt statt.

21. November 2022, 10:40 – 11:40 Uhr
Vortrag und Moderation: Simon Munk und Lisa Ziernwald

Sie können sich hier für die Veranstaltung anmelden.

Weitere Informationen zur Veranstaltung gibt es hier.

Mehr zum Thema finden Sie auch in unserem praxisbezogenen Themenheft Geschlechterunterschiede im Bildungskontext.