Elternfachtag 2022

Veranstaltungen |

Erfolgreiches Lernen begleiten und unterstützen – Schule und Familie Hand in Hand. Die Rolle von Eltern stellt sich in Sachen des schulischen Erfolgs von Kindern immer wieder als relevanter Faktor heraus. Beim Elternfachtag kommen Eltern und Experten zusammen, um sich auszutauschen.

Wie können Schüler*innen erfolgreich Lernen? Dieser Frage hat sich der diesjährige Elternfachtag des Instituts für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein (IQSH) verschrieben. Der Fachtag soll beleuchten, wie nach Lockdown und Quarantäne Eltern ihre Kinder sinnvoll in der Schule begleiten können. Auch Möglichkeiten elterlichen Engagements in der Schule und die Schule als Ort des Miteinanders sind Themen dieses Elternfachtags.

Die Arbeitsgruppe Forschungssynthesen gibt den Teilnehmenden im Zuge eines Impulsvortrags Einblicke in den aktuellen Stand der Forschung zum Thema.

Impulsvorträge

• Lernwirksamer Unterricht – und lernförderliches Familienklima: Was wir über wirksamen Unterricht wissen
    Michael Felten (Bildungspublizist)
  • Was Zugehörigkeit und Selbstwirksamkeitserfahrung für Schülerinnen und Schüler und ihre Familien bewirken
    Valeska Pannier (Psychologin, Fröbel e. V., Berlin)
  • Was die Wissenschaft zur wirkungsvollen Zusammenarbeit mit und Unterstützung von Elternseite sagt
    Prof. Dr. Doris Holzberger (Schul- und Unterrichtsforschung, Technische Universität München)

Ein großes Angebot an verschiedenen Workshops gibt den Teilnehmenden die Möglichkeit die Themen zu vertiefen.

Die Veranstaltenden bieten außerdem weitere Materialien an, die sich Themen rund um Erziehung und Bildung von Kindern und Jugendlichen widmen.

19. März 2022

Zum Anmeldeformular gelangen Sie hier. Anmeldeschluss ist der 17. März 2022.

Hier können Sie das Programm der Veranstaltung einsehen.