Die Arbeitsguppe Forschungssynthesen am ZIB bei der GEBF 2022

Veranstaltungen |

In diesem Jahr sind wir als Arbeitsgruppe Forschungssynthesen am ZIB (ForSynZIB) wieder mit vielen Beiträgen zu interessanten Themen bei der 9. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF) vertreten und tauschen uns mit anderen Forschenden zu neuesten Erkenntnissen der Bildungsforschung aus.

9. GEBF-Tagung
Bild: GEBF

Wie können Lehrkräfte im Klassengespräch den Überblick behalten? Was bedeutet gute Fehlerkultur im Unterricht? Und aus welchen Gründen schmeißen Lehramtsstudierende hin? Auf diese und viele weitere Fragen suchen wir als Bildungsforschende Antworten. Unsere Ergebnisse diskutieren wir auch dieses Jahr wieder mit anderen Forschenden auf der 9 Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF). Wir freuen uns auf den konstruktiven Austausch.

Unsere Arbeitsgruppe Forschungssynthesen am ZIB beteiligt sich mit verschiedenen Bei- und Vorträgen an der GEFB 2022:

Dienstag, 8. März 2022 (Nachwuchstagung)
15.30 – 17.30 Uhr Simon Munk
Beitrag: Fehlerkultur und Beteiligung am Unterrichtsgespräch: Welche Rolle spielen Selbstkonzept und Migrationshintergrund?
Mittwoch, 9. März 2022
13 – 14.45 Uhr Prof. Doris Holzberger
Beitrag: In Klassengesprächen den Überblick behalten: Wie das Meldeverhalten die visuelle Aufmerksamkeit von angehenden und erfahrenen Lehrkräften beeinflusst
17.30 – 19.15 Uhr Prof. Doris Holzberger (Diskutantin)
Symposium: Motivationale Merkmale von (angehenden) Lehrkräften in Schule und Hochschule
Donnerstag, 10. März 2022
9 – 10.45 Uhr Prof. Doris Holzberger (Chair)
Symposium: Geschlechterunterschiede im schulischen Kontext verstehen, verändern und erklären
  Kaley Lesperance
Beitrag: Können schulbasierte Interventionen die geschlechtsspezifischen Unterschiede bei motivational-affektiven Schülermerkmalen verringern? Eine Meta-Analyse
11.15 – 13 Uhr Anna Hartl (Chair)
Einzelbeitrag: Gründe für Studienabbruch? Eine Längsschnittstudie über den Zusammenhang zwischen emotionaler Erschöpfung und emotionaler Unterstützung von Lehramtsstudierenden
Freitag, 11. März 2022
9 – 10.45 Uhr Prof. Doris Holzberger
Beitrag: Das Clearing House Unterricht: Ein bedarfsgerechtes Serviceangebot für die Lehrkräftebildung?!
15.45 – 17.30 Prof. Doris Holzberger
Beitrag: Einmal kompetent, immer kompetent? Veränderungen in den Profilen professioneller Kompetenz von Lehrkräften

Unter dem Motto „Alles auf Anfang – Bildung im Digitalen Wandel“ legt die 9. GEBF-Tagung dieses Jahr den Schwerpunkt auf die Frage, welche Rolle – insbesondere nach den Erfahrungen der Corona-Pandemie – digitalen Lehren und Lernen nachhaltig spielen soll und kann. Aber auch die Rückkehr aus dem Ausnahmezustand sowie das Zusammenspiel digitaler und traditioneller Formen des Lehrens und Lernens stehen zur Debatte. Ausgerichtet wird die diesjährige Tagung von der Universität Bamberg und dem Leibniz-Institut für Bildungsverläufe (LIfBi).

9. – 11. März 2022, Nachwuchstagung am 8. März 2022

Weitere Informationen
Weitere Informationen zu Kosten und Programm auf: gebf2022.de Zum Tagungsband geht's hier.