Wie können Lehrkräfte im Klassengespräch den Überblick behalten? Was bedeutet gute Fehlerkultur im Unterricht? Und aus welchen Gründen schmeißen Lehramtsstudierende hin? Auf diese und viele weitere Fragen suchen wir als Bildungsforschende Antworten. Unsere Ergebnisse diskutieren wir auch dieses Jahr wieder mit anderen Forschenden auf der 9 Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF). Wir freuen uns auf den konstruktiven Austausch.
Unsere Arbeitsgruppe Forschungssynthesen am ZIB beteiligt sich mit verschiedenen Bei- und Vorträgen an der GEFB 2022:
Unter dem Motto „Alles auf Anfang – Bildung im Digitalen Wandel“ legt die 9. GEBF-Tagung dieses Jahr den Schwerpunkt auf die Frage, welche Rolle – insbesondere nach den Erfahrungen der Corona-Pandemie – digitalen Lehren und Lernen nachhaltig spielen soll und kann. Aber auch die Rückkehr aus dem Ausnahmezustand sowie das Zusammenspiel digitaler und traditioneller Formen des Lehrens und Lernens stehen zur Debatte. Ausgerichtet wird die diesjährige Tagung von der Universität Bamberg und dem Leibniz-Institut für Bildungsverläufe (LIfBi).
Termin
9. – 11. März 2022, Nachwuchstagung am 8. März 2022
Ort
Online
Weitere Informationen
Weitere Informationen zu Kosten und Programm auf: gebf2022.de Zum Tagungsband geht's hier.