52. Kongress der DGPs – View on | of Science

Veranstaltungen |

Unter dem Motto View on | of Science richtet die diesjährige 52. DGPs-Konferenz den Blick auf die Rolle der Psychologie als Wissenschaft im Angesicht globaler Krisen und fragt nach sinnvollen Wegen der Wissenschaftskommunikation. Wir sind mit einem Symposium zu Fragebogen als Messinstrument in der pädagogischen Psychologie und einem Beitrag zu Fehlerkultur im Unterricht vertreten.

Die Messung macht’s

Fragebogen sind nach wie vor das zentrale Messinstrument in der Psychologie, um das Verhalten von Personen zu untersuchen. Während auf der einen Seite für manche Konstrukte bereits so viele Fragebogen vorliegen, dass selbst erfahrenen Forschenden die Auswahl eines geeigneten Messinstruments schwerfällt, kann auf der anderen Seite die Konstruktion des Fragebogens entscheidenden Einfluss auf die empirischen Befunde nehmen.

Im Symposium beschäftigen wir uns mit Fragebogen zur Messung von Lehrkräfteselbstwirksamkeit, Schüler*innen-Feedback und akademischem Betrugsverhalten. Wir richten den Blick auf die Anforderungen an Fragebogen in den verschiedenen Bereichen und möchten die Sichtbarkeit der Messproblematik erhöhen sowie gemeinsam erste Lösungsansätze ausarbeiten.

14.9.2022 Symposium
13:45 | Ein critical overview über Fragebögen der Lehrkräfteselbstwirksamkeit | 675
••• Täschner, Janina | Hartl, Anna | Holzberger, Doris

Mit Fehlern im Unterrichtsgespräch umgehen

Melden, Reinrufen, Aufrufen – Das Unterrichtsgespräch gestaltet sich sowohl von Seiten der Klasse als auch von Seiten der Lehrkraft. Doch welche Schüler*innen melden sich öfter, welche weniger? Und welche Faktoren haben hier einen Einfluss?

Eine gute Fehlerkultur kann Schüler*innen dazu ermutigen, sich mehr zu beteiligen. Im vorgestellten Projekt fragen wir, welche Rolle dabei Selbstkonzept und Migrationshintergrund spielen, und loten aus, inwiefern auch andere individuelle und unterrichtsspezifische Faktoren für die Beteiligung im Unterricht wichtig sind. Dabei sprechen wir auch über fächerspezifische Unterschiede.

13.9.2022 Research Talk Groups
10:30 | Der Einfluss von Fehlerkultur auf aktive Unterrichtsbeteiligung: Die Bedeutung von Selbstkonzept und Migrationshintergrund | 126
••• Munk, Simon | Böheim, Ricardo | Holzberger, Doris

Der 52. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie ist der größte wissenschaftliche Psychologiekongress im deutschsprachigen Raum. Mit über 2000 eingereichten Beiträgen werden auch in diesem Jahr wieder aktuelle Ergebnisse aus der psychologischen Grundlagen- und Anwendungsforschung präsentiert.

10. – 15. September 2022

Universität Hildesheim
Hauptcampus Universitätsplatz (Marienburger Höhe) und Bühler-Campus

Weitere Informationen
Weitere Informationen zum Kongress finden Sie auf www.uni-hildesheim.de/dgps2022. Das Programm finden Sie hier.