Tina Seidel ist Research Affiliate beim Leibniz-Institut für Bildungsverläufe

Das Leibniz-Institut für Bildungsverläufe (LIfBi) hat Prof. Dr. Tina Seidel von der TU München zum Research Affiliate der Forschungsinstitution ernannt. Durch die Auszeichnung werde die bereits bestehende Verbindung mit dem LIfBi auch über die Zusammenarbeit im Nationalen Bildungspanel hinaus gestärkt und die enge Forschungskooperation noch deutlicher hervorgehoben als bisher, begründet LIfBi-Direktorin Prof. Dr. Cordula Artelt die Verleihung an Tina Seidel.

LIfBi Research Affiliates sind Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die mit ihrer herausragenden Forschung und ihrem kollegialen Engagement vertrauensvolle Partnerinnen und Partner des Leibniz-Instituts für Bildungsverläufe geworden sind. Der Ehrenstatus wird jeweils zunächst für fünf Jahre verliehen. Seit 2019 zeichnet das Leibniz-Institut für Bildungsverläufe herausragende Kooperationspartner und -partnerinnen für ihre Verdienste um die Forschung am LIfBi aus.

Weitere Informationen und eine Übersicht über alle aktuellen Research Affiliates des Instituts finden Sie hier: https://www.lifbi.de/Institut/LIfBi-Research-Affiliates

Stress im Berufsalltag einer Lehrkraft ist heutzutage keine Seltenheit mehr und das Burnout-Risiko in dieser Berufsgruppe stark erhöht. Überdurchschnittlich häufig sind sie vom Burnout betroffen, da ihre Tätigkeiten vielseitig, anspruchsvoll und teils mit zwischenmenschlichen Extremsituationen…

Wir freuen uns zwei Masterabsolventen der TUM School of Education als neue wissenschaftliche Mitarbeiter und Doktoranden am Friedl Schöller-Stiftungslehrstuhl für Unterrichts- und Hochschulforschung begrüßen zu dürfen! Ricardo Böheim und Maralena Pielmeier werden ab 01. April 2016 im Projekt…

Kathleen Stürmer verlässt unseren Lehrstuhl. Kathleen Stürmer beginnt am 01.04.2016 ihre Professur für Educational Effectiveness/Educational Trajectories an der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät, Fachbereich Sozialwissenschaften, der Universität Tübingen. Wir wünschen Ihr von…

Wir begrüßen Frau Maria Schmidt, als neue wiss. Mitarbeiterin am Friedl Schöller-Stiftungslehrstuhl für UHSF. Maria Schmidt wird ab 01. Februar 2016 im Projekt BilWiss-UV mitarbeiten und das Team unterstützen.  Vor dieser Tätigkeit studierte sie Pädagogik/Bildungswissenschaft und Soziologie…

Skyline Lecture mit Alina Reznitskaya: "Toward a More Dialogic Pedagogy: Changing Teachers’ Beliefs and Practices Through Professional Development" am 17.2.2016. Sie sind herzlich zu unserer nächsten Skyline Lecture mit Expertenvorträgen zu aktuellen bildungswissenschaftlichen Themen an die TUM…

Wir laden alle Kolleginnen und Kollegen sowie alle Lehramtsstudierenden zum gemeinsamen Seminartag mit dem Erasmus-Grasser-Gymnasium München herzlich ein. Neben Vorträgen von Prof. Dr. Kristina Reiss, Technische Universität München (TUM) und OStD Jörg Eyrainer, Staatsinstitut für Schulqualität und…

Maximilian Knogler, derzeit Koordinator im Teach@TUM Projekt der Qualitätsoffensive Lehrerbildung an der TUM School of Education, erhielt für seine Promotion zum Thema „Students‘ interest development in the context of problem-based learning. A design-based research study“ den Kulturpreis Bayern. Die…

Mit dem 10. TUMpaed Forum am 21. Oktober 2015 startete eine neue Reihe des Informations- und Austauschforums für die Referenzgymnasien der Technischen Universität München mit dem Ziel, Schule und Hochschule basierend auf guter Praxis und Forschung weiterzuentwickeln. Das erste TUMpaed Forum dieser…

Prof. Dr. Tina Seidel wird zum 1. Juli 2015 neue assoziierte Herausgeberin des American Educational Research Journals (AERJ). AERJ ist das Flaggschiff-Journal der American Educational Research Association und stellt eines der renommiertesten erziehungswissenschaftlichen Zeitschriften weltweit dar. …

Die neu erschienene, inzwischen 6. Auflage des Lehrbuchs „Pädagogische Psychologie“ wurde vollständig überarbeitet und von Andreas Krapp zusammen mit Tina Seidel herausgegeben. Gemeinsam mit vielen weiteren Experten der Pädagogischen Psychologie und Empirischen Bildungsforschung werden die…