Tina Seidel ist Research Affiliate beim Leibniz-Institut für Bildungsverläufe

Das Leibniz-Institut für Bildungsverläufe (LIfBi) hat Prof. Dr. Tina Seidel von der TU München zum Research Affiliate der Forschungsinstitution ernannt. Durch die Auszeichnung werde die bereits bestehende Verbindung mit dem LIfBi auch über die Zusammenarbeit im Nationalen Bildungspanel hinaus gestärkt und die enge Forschungskooperation noch deutlicher hervorgehoben als bisher, begründet LIfBi-Direktorin Prof. Dr. Cordula Artelt die Verleihung an Tina Seidel.

LIfBi Research Affiliates sind Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die mit ihrer herausragenden Forschung und ihrem kollegialen Engagement vertrauensvolle Partnerinnen und Partner des Leibniz-Instituts für Bildungsverläufe geworden sind. Der Ehrenstatus wird jeweils zunächst für fünf Jahre verliehen. Seit 2019 zeichnet das Leibniz-Institut für Bildungsverläufe herausragende Kooperationspartner und -partnerinnen für ihre Verdienste um die Forschung am LIfBi aus.

Weitere Informationen und eine Übersicht über alle aktuellen Research Affiliates des Instituts finden Sie hier: https://www.lifbi.de/Institut/LIfBi-Research-Affiliates

Traumberuf Lehrer?! – Themenschwerpunkt zum Weltlehrertag

Unter Mitwirkung von Frau Prof. Reiss, Ricardo Böheim, Franziska Frost und den beiden TU München Lehramtsstudierenden Carina Schiermeier und Viktor Yovkov wird ein Einblick in das Auswahlgespräch der TUM School of Education gegeben.

Lärm im Klassenzimmer, Erwartungsdruck von allen Seiten, immer mehr Aufgaben neben dem Unterrichten: Viele Lehrer an deutschen Schulen klagen über Stress und Erschöpfung. Trotzdem haben die allermeisten große Freude am Beruf – auch wenn die Anforderungen etwa mit Blick auf Integration und Inklusion deutlich gestiegen sind. Rund um den Weltlehrertag am 5. Oktober nimmt ein Themenschwerpunkt in ARD-alpha vom 4. bis 13. Oktober 2016 Lehrer, Schule und Schüler in den Blickpunkt. Im Zentrum steht der Film „Stress lass' nach – Traumberuf Lehrer?!“ am Mittwoch, 5. Oktober, um 21.00 Uhr. Wiederholung am 6. Oktober um 17:15 Uhr.

Zur Mediathek "Stress lass' nach - Traumberuf Lehrer?!"

Die zum diesjährigen Weltlehrertag eigens produzierte Doku beschäftigt sich am Beispiel einer Lehramtsstudentin, eines Berufsschul-Referendars und einer langjährigen Realschullehrerin mit dem hohen Erwartungsdruck an die Pädagogen, Stressfaktoren in der täglichen Arbeit und den Herausforderungen, die sich daraus für die Lehrerausbildung ergeben. Wie können Universitäten erreichen, dass ihre Studierenden später dem Beruf gewachsen sind? Vor welchen Herausforderungen stehen Referendare bei ihren ersten Schritten im Berufsalltag? Und wie schaffen es Lehrer, auch nach vielen Berufsjahren noch gesund und mit Spaß zu unterrichten?

Darüber hinaus widmen sich im Rahmen des Themenschwerpunkts Gespräche und Dokumentationen in „alpha-Forum“ und „alpha-Thema“ verschiedenen Aspekten und Fragen rund um das Thema Lehrer und Schüler.

Alle Sendungen zum Themenschwerpunkt „Lehrer & Schüler“ in ARD-alpha:

• Dienstag, 4. Oktober 2016, 21.00 Uhr Nachhilfe fürs Leben – Eine Lehrerin kämpft für ihre Schüler ("Menschen hautnah", WDR, 2013)
  • Mittwoch, 5. Oktober 2016, 20.15 Uhr alpha-Forum: Simone Fleischmann, Präsidentin des Bayerischen Lehrer- und Lehrerinnenverbands (BLLV) Gespräch 2015, Moderation: Werner Reuß   Mittwoch, 5. Oktober 2016, 21.00 Uhr Stress lass' nach - Traumberuf Lehrer?! Doku 2016 von Anette Kolb
  • Donnerstag, 6. Oktober 2016, 20.15 Uhr alpha-Forum: Ellen Abraham, Bundesverband Alphabetisierung und Grundbildung Gespräch 2014, Moderation: Michael Appel
  • Donnerstag, 6. Oktober 2016, 21.00 Uhr Die Krankenhauslehrerin ("Das Leben - 7 Tage", NDR, 2012)
  • Montag, 10. Oktober 2016, 21.00 Uhr Jedes Kind ist einzigartig. Die inklusive Schule in Rheinland-Pfalz (1/2) Doku 2015 von Paul Schwarz
  • Dienstag, 11. Oktober 2016, 21.00 Uhr Jedes Kind ist einzigartig. Die inklusive Schule in Rheinland-Pfalz (2/2) Doku 2015 von Paul Schwarz
  • Mittwoch, 12. Oktober 2016, 20.15 Uhr alpha-Forum: Lothar Firlej, Sportlehrer, Gründer des Projekts NGUVU Edu SPORT Gespräch 2015, Moderation: Isabella Schmid
  • Mittwoch, 12. Oktober 2016, 21.00 Uhr Du schaffst das! - Ein Talentscout fördert Arbeiterkinder ("die story", WDR, 2013)
  • Donnerstag, 13. Oktober 2016, 20.15 Uhr alpha-Forum: Klaus Vogel, Schulleiter Jugendstrafanstalt Berlin Gespräch 2014, Moderation: Corinna Spies
  • Donnerstag, 13. Oktober 2016, 21.00 Uhr Schule? Nein danke! – Kinder als Freilerner ("Menschen hautnah", WDR, 2015)

Weitere Informationen unter ard-alpha.de