Tina Seidel ist Research Affiliate beim Leibniz-Institut für Bildungsverläufe

Das Leibniz-Institut für Bildungsverläufe (LIfBi) hat Prof. Dr. Tina Seidel von der TU München zum Research Affiliate der Forschungsinstitution ernannt. Durch die Auszeichnung werde die bereits bestehende Verbindung mit dem LIfBi auch über die Zusammenarbeit im Nationalen Bildungspanel hinaus gestärkt und die enge Forschungskooperation noch deutlicher hervorgehoben als bisher, begründet LIfBi-Direktorin Prof. Dr. Cordula Artelt die Verleihung an Tina Seidel.

LIfBi Research Affiliates sind Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die mit ihrer herausragenden Forschung und ihrem kollegialen Engagement vertrauensvolle Partnerinnen und Partner des Leibniz-Instituts für Bildungsverläufe geworden sind. Der Ehrenstatus wird jeweils zunächst für fünf Jahre verliehen. Seit 2019 zeichnet das Leibniz-Institut für Bildungsverläufe herausragende Kooperationspartner und -partnerinnen für ihre Verdienste um die Forschung am LIfBi aus.

Weitere Informationen und eine Übersicht über alle aktuellen Research Affiliates des Instituts finden Sie hier: https://www.lifbi.de/Institut/LIfBi-Research-Affiliates

ARD-alpha dreht Reportage über präventionelle Maßnahmen gegen Lehrerstress

Stress im Berufsalltag einer Lehrkraft ist heutzutage keine Seltenheit mehr und das Burnout-Risiko in dieser Berufsgruppe stark erhöht. Überdurchschnittlich häufig sind sie vom Burnout betroffen, da ihre Tätigkeiten vielseitig, anspruchsvoll und teils mit zwischenmenschlichen Extremsituationen verbunden sind.

ARD-alpha dreht eine Reportage über präventive Maßnahmen und will berichten, wie Universitäten schon frühzeitig ihre StudentInnen und angehenden Lehrkräfte vor dieser Krankheit und einer möglichen psychischen Belastung vorbeugend schützen und schulen. Die TUM School of Education führt Beratungsgespräche für alle BachelorstudentInnen für naturwissenschaftliche Bildung sowie Eignungsfeststellungsgespräche für den Master of Education, naturwissenschaftliche und berufliche Bildung, durch.

Prof. Dr. Reiss, Franziska Frost sowie Ricardo Böheim stellten dafür zwei Eignungsfeststellungsgespräche des Masterstudiengangs mit StudentInnen nach. Diese MasterstudentInnen wurden anschließend über ihre vergangenen Erfahrungen aus den Eignungsfeststellungsgesprächen zum Bachelor- und Masterstudiengang interviewt.  Dabei wurde auf die Frage eingegangen, inwieweit das Thema  „Stress“  für die angehenden beiden Lehrkräfte eine Rolle in der Lehrerausbildung spielt.

Des Weiteren wurden auch Frau Prof. Dr. Reiss und Franziska Frost über die Eignungs- und Beratungsgespräche und Lehrerausbildung an der TUM School of Education interviewt.

Die Aufnahmen und Interviews werden in einer 45-minütigen Dokumentation im kommenden Herbst, zum neuen Schuljahr, ausgestrahlt. Der genaue Termin wird auf der Homepage noch bekannt gegeben.