Patrizia Weidenhiller

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Sprechzeiten: nach Vereinbarung

Email: Patrizia Weidenhiller

Telefon: +49 (89) 289 - 29103

Raum: 232

 

 

Aktivitäten

Lehrkräftefortbildung:

Digitale Medien im MINT-Unterricht gefördert von der Joachim Herz Stiftung

Forschung und Lehre:

Inklusion in der Lehrerbildung

Junior-Fellow Ship:

Kolleg Didaktik:digital der Joachim Herz-Stiftung (3. Jahrgang): Projekt DigiModErN

Mitglied im NinU-Netzwerk:

naturwissenschaftlicher inklusiver Unterricht NinU

 

Curriculum Vitae

Seit 2018 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der TUM School of Social Sciences and Technology, Department Education, München

  • Professur für Fachdidaktik Life Sciences (Prof. Dr. Claudia Nerdel)
  • Schwerpunkt: Biologiedidaktik

2017 Erstes Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien, Biologie und Chemie

2015-2018 Master of Education (M.Ed.), TUM

  • Technische Universität München; Naturwissenschaftliche Bildung Biologie und Chemie; Master‘s Thesis: Inklusion in der Lehrerbildung in Bayern – Eine vergleichende empirische Studie zu Einstellung und Selbstwirksamkeitsannahmen von Studierenden des gymnasialen und beruflichen Lehramts

2011-2015 Bachelor of Education (B.Ed.), TUM

  • Technische Universität München; Naturwissenschaftliche Bildung Biologie und Chemie; Bachelor‘s Thesis: Kooperation zwischen Lehrkräften und Schulbegleitern im inklusiven Klassenunterricht

2011 Allgemeine Hochschulreife, Gymnasium Kirchheim, Landkreis München

 

Forschungsinteressen

  • Inklusive gymnasiale Bildung
  • Umgang mit Heterogenität
  • Verknüpfung von Digitalisierung und Inklusion
  • Digitale Medien im MINT Unterricht

 

Veröffentlichungen

Witzke, S.; Weidenhiller, P.; Nerdel, C.(2022). 3D-Druck zur Förderung des Erkenntnisgewinnungsprozesses in den Naturwissenschaften. MNU journal. 01/2022 (75). S.65-70. Verlag Klaus Seeberger: Neuss.

Weidenhiller, Patrizia; Nerdel, Claudia. (2021). Technik 1x1. Einen eigenen YouTube-Kanal anlegen. In: Meier, Monique (Hrsg.) digital unterrichten. Biologie. 1/2021. Friedrich Verlag: Hannover.

Weidenhiller, Patrizia; Witzke, Stefan; Nerdel, Claudia (2020). Laborjournal digital! Das Laborjournal als Wiki-Eintrag in Moodle am Beispiel der Enzymkinetik. In: Meier, Monique (Hrsg.) digital unterrichten. Biologie. 6/2020. Friedrich Verlag: Hannover.

Weidenhiller, Patrizia; Miesera, Susanne; Nerdel, Claudia (2020). Inklusion und Digitalisierung in der Lehrerbildung - Lehrveranstaltungskonzept zur Professionalisierung von Lehramtsstudierenden. In: JfP 27 (2), S. 382–399. DOI: 10.30820/0942-2285-2019-2-382. Online verfügbar unter: https://www.journal-fuer-psychologie.de/index.php/jfp/article/view/680/823

Weidenhiller, P., Miesera, S. (2019). Digitalisierung in der Lehrerbildung - Förderung der Medienkompetenz durch den Einsatz von Lehrvideos in der Lehrerbildung: Ein Beitrag zum Workshop "WS 12 Erstellung und Einsatz von Lehr, Lern und Erklärvideos". 20. Hochschultage Berufliche Bildung an der Universität Siegen. Online verfügbar unter: https://www.berufsbildung.nrw.de/cms/upload/hochschultage-bk/2019beitraege/ws12_digitalisierung-lehrerbildung_weidenhiller-miesera.pdf.

Miesera, S., Weidenhiller, P. (2019) Technischer Bericht / Technical Report: Forschungsinstrument zur Erfassung von Überzeugungen über Lernen und Unterrichten. Online verfügbar unter: https://mediatum.ub.tum.de/doc/1518695/document.pdf.

Miesera, S., Weidenhiller, P., Kühlenthal, S. & Nerdel, C. (2018): Transfer eines didaktischen Konzepts – Experimentiervideos in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung und im Unterrichtseinsatz. In: HiBiFo 7 (4-2018), S. 75–88. DOI: 10.3224/hibifo.v7i4.06.

Miesera, S., Weidenhiller, P. (2018) Technischer Bericht / Technical Report: Forschungsinstrument zur Erfassung von Einstellung und Selbstwirksamkeit von Lehrkräften betreffend Inklusion an beruflichen Schulen. DOI: 10.13140/RG.2.2.35947.23841. Online verfügbar unter: https://mediatum.ub.tum.de/doc/1446728/1446728.pdf.

Gebhardt, M., Miesera, S., Weidenhiller, P. & Jungjohann, J. (2018). Technischer Bericht / Technical Report: Einstellung, Bedenken und Selbstwirksamkeitserwartung von Lehramtsstudierenden zur schulischen Inklusion. DOI: 10.17877/DE290R-18869. Online verfügbar unter: http://hdl.handle.net/2003/36870 (zuletzt überprüft am 28.06.2018).

Miesera, S., Weidenhiller, P. & Gebhardt, M.,(2018). Bogen zur Einschätzung zum Umgang mit Heterogenität im Unterricht. Beschreibung der Skala „Inclusive Practices Classroom Observation Scale“ (IPCOS) in ihrer deutschen Übersetzung. Retrieved from http://hdl.handle.net/2003/37812

Weidenhiller P. (2018). Inklusion in der Lehrerbildung in Bayern - Eine vergleichende empirische Studie zu Einstellung und Selbstwirksamkeitsannahmen von Studierenden des gymnasialen und beruflichen Lehramts. Masterarbeit. Online verfügbar unter: https://mediatum.ub.tum.de/doc/1446536/1446536.pdf

Weidenhiller, P., Gebhardt, M., & Gegenfurtner, A. (2018). “Der Schulbegleiter muss vom Typ her offen sein” – Eine Interviewstudie zur Kooperation zwischen Lehrkräften und Schulbegleitern an bayerischen Gymnasien. spuren – Sonderpädagogik in Bayern, 61 (1), 34-40.

 

Tagungen

Weidenhiller, P., Miesera, S. & Nerdel, C. (22.03.2022). Digitale Medien zur Unterstützung beim Experimentieren in heterogenen Klassen. Vortrag. 23. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBiO, Bielefeld.

Weidenhiller, P. & Nerdel, C. (01.10.2021). Professionalisierung zum Einsatz digitaler Medien in heterogenen Klassen beim Experimentieren. Vortrag. In: Lisa Stinken-Rösner, Patrizia
Weidenhiller, Claudia Nerdel, Hannah Weck, Marit Kastaun. Symposium „Inklusives Experimentieren
im naturwissenschaftlichen Unterricht digital unterstützen“. Inklusion Digital! Chancen und Herausforderungen inklusiver Bildung im Kontext von Digitalisierung. ZUS Zukunftstrategie Lehrer*innenbildung, Köln.

Weidenhiller, P. & Nerdel, C. (13.09.2021). Digitale Medien zur Unterstützung fachspezifischer Arbeitsweisen in heterogenen Klassen. Posterpräsentation. Jahrestagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB), Bonn.

Weidenhiller, P. & Nerdel, C. (26.02.2020). Einsaz digitaler Medien im inklusiven Biologieunterricht. Evaluation eines Konzepts für die Lehrerbildung. Posterpräsentation. 22. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBiO, Halle.

Weidenhiller, P., McGhie-Richmond, D., Miesera, S., Specht, J., Nerdel, C. (02.09.2019). Inclusion in Teacher Training - A Comparative Empirical Study of Secondary (Gymnasium) and Vocational School Student Teachers' Attitudes and Seld-Efficacy. Vortrag. European Conference on Educational Research (ECER), Hamburg.

Weidenhiller, P. & Nerdel, C. (10.09.2019). Einsatz digitaler Medien im inklusiven Biologieunterricht. Posterpräsentation. Gemeinsame Jahrestagung der Fachsektion Didaktik der Biologie und der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (FDdB), Wien.

Weidenhiller, P. & Nerdel, C. (19.03.2019). Digitale Konzepte zur Unterstützung der Inklusion. Posterpräsentation. 21. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBiO, Bonn.

Miesera, S., & Weidenhiller, P. (13.03.2019). Digitalisierung der Lehrerbildung. Einsatz von Lehrvideos in der Lehrerbildung. Workshop. 20. Hochschultage Berufliche Bildung, Universität Siegen.

 

Fortbildungen, Workshops und Vorträge

Weidenhiller, P. (2021). Lehrkräftefortbildung: Experimentieren im Biologieunterricht – digital und für alle?. Technische Universiät München, Professur für Fachdidaktik Life Sciences.

Weidenhiller, P. (21.04.2021). Erklärvideos mit Schüler*innen einfach gestalten. Workshop. Lehrerfortbildung online. Digitalisierung im Chemie- und Biologieunterricht, Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung, Patrizia Weidenhiller, Melanie Ripsam und Claudia Nerdel.

Weidenhiller, P. (25.09.2020). Inclusión en las escuelas de Baviera / Inclusion at Bavarian Schools. Vortrag. TUM - UdeA -UPB International Education Days. München - Medellin.

Weidenhiller, P. (2019 / 2020). Experimentiervideos im Biologieunterricht. Workshop. Lehrkräftefortbildung Digitale Medien im MINT-Unterricht: Fokus Biologie und Chemie, Technische Universiät München, Professur für Fachdidaktik Life Sciences, Melanie Ripsam und Patrizia Weidenhiller. Mit freundlicher Unterstützung der Joachim Herz Stiftung.

Weidenhiller, P. (29.04.2019). Aspekte der Inklusion in der Lehrerbildung an der Technischen Universität München. Vortrag. Arbeitskreis "Inklusion", 9. Sitzung. Grundsatzabteilung. Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München.

Miesera, S., & Weidenhiller, P. (25.04.2019). Do it yourself – Lehr- und Lernvideos im Unterricht beruflicher Schulen im Lernfeld Ernährung und Hauswirtschaft – Ein Workshop. Seminar für Lehrkräfte an beruflichen Schulen für Hauswirtschaft, Ernährung und Versorgung, Bayerischer Bauernverband, Herrsching.

Miesera, S., & Weidenhiller, P. (09.01.2019). Studien zum inklusiven Unterricht in der Berufsschule und im Gymnasium. Workshop. Fortbildungsseminar 10 Jahre Inklusion in Bayern, Akademie für politische Bildung, Tutzing.

Weidenhiller, P. (08.12.2018). Inklusion am Gymnasium. Workshop. Jahreshauptversammlung der Referendar- und Jungphilologenvertretung im Bayerischen Philologenverband, Ingolstadt.