School collaborations

The Technical University of Munich is committed to a close integration of theory and practice, which is why two mandatory internships complemented by accompanying seminars are required in the Master's programs in Economic Education. As early as the first semester, students can complete the TUMpaedagogicum at a vocational school. There, students gain their first insights into the range of tasks faced by teachers and gather valuable experience through their first self-conceptualized teaching unit. This is intended to support students in their career choice reflection and prevent a "practice shock."

Usually in the third subject semester, after successfully completing further courses on didactics, students complete the „studienbegleitende fachdidaktische Praktikum (SfP)“ . During this internship, the teaching content of the TUMpaedagogicum is deepened and expanded with additional methods and didactics. The main focus is on gaining further experience in teaching. To this end, students plan, conduct, and reflect on lessons, either individually or in a team.

The TUM School of Social Sciences and Technology maintains close contact with vocational schools in the Greater Munich area in this regard. A current and complete overview of partner schools offering internships for the Economic Education programs can be found on the website of the Internship Office of the SOT. A selection of cooperating schools is listed below:

Experience reports

Krause, C., Lehrkraft:

"Ich unterrichte an der BS2 in Rosenheim und betreue seit 2019 Praktikant*innen der TU München im Bereich Wirtschaft im TUMpaed als auch im SFP. Es macht mir immer wieder große Freude diese jungen Menschen dabei zu begleiten, wie sie die ersten Erfahrungen in der neuen Rolle als Lehrer an unserer Schule machen. Die Praktikant*innen werden in ihren Begleitseminaren an der Universität sehr gut für das Praktikum an der Schule vorbereitet und der Austausch zwischen der Professur und unserer Schule klappt reibungslos. 
Viele Praktikant*innen bringen neue Ideen aus der Universität mit in unsere Schule, was wir als Bereicherung empfinden. Wir sind eine sehr offene Schule und freuen uns immer darüber, wenn sich Student*innen der TU München bei uns für ein Praktikum bewerben!"

 

Weigl, I., Lehrkraft:

"Seit der ersten Stunde betreuen wir an der städtischen Berufsschule für Medienberufe Studierende des Masterstudiengangs Wirtschaftspädagogik der Technischen Universität München während ihrer Pflichtpraktika.

Die Praktikantinnen und Praktikanten haben bei uns die Möglichkeit, sich in einer geschützten Umgebung mit viel Freiraum, jedoch unter realen Bedingungen als Lehrkraft zu erproben. Hierdurch können sie Seminarinhalte, die im Begleitseminar besprochen werden, wie beispielsweise handlungsorientierte Methoden, eigenständig in Unterrichtsversuchen umsetzen.

Besonders wertvoll für alle Teilnehmenden ist stets das konstruktive und reflektierende Feedback der Mitstudierenden untereinander, der Schülerinnen und Schüler sowie der betreuenden Lehrkraft. Diese bedeutenden persönlichen und individuellen Erfahrungen unterstützen die Studierenden dabei, für sich selbst die richtige Entscheidung bezüglich einer Lehrertätigkeit treffen zu können.

Unsere Zusammenarbeit mit dem Kooperationspartner der TUM gestaltet sich stets äußerst positiv und harmonisch, weshalb wir uns auf die weitere Kooperation freuen."

Sinning, J. über das TUMpaedagogcium:

"Mit Beginn des ersten Semesters im Masterstudiengang Wirtschaftspädagogik habe ich mich für das Modul TUMpaedagogicum angemeldet und mich auf erste praktische Erfahrungen im Unterrichtsalltag gefreut. Neben den klassischen Unterrichtseinblicken und der Frage, wie ein Unterricht vorbereitet, durchgeführt und auch nachbereitet wird, empfand ich es besonders spannend, einen eigenen Unterrichtsversuch abhalten zu dürfen.
An meiner Praktikumsschule, der beruflichen Schulen Landsberg am Lech, hatte ich die Möglichkeit, in die unterschiedlichen Schulformen und Ausbildungsrichtungen zu blicken. Wir durften wöchentlich frei entscheiden, in welchen Schulformen und in welchen Klassen wir hospitieren möchten. Besonders spannend empfand ich zudem die Unterschiede in den jeweiligen Schulformen und den Berufszweigen kennenzulernen.
Zusammenfassend kann ich festhalten, dass ich ein sehr positives Fazit aus dem TUMpaed ziehen kann. Der praktische Bezug verhalf mir persönlich festzustellen, ob ich für den Lehrberuf wirklich geeignet bin, Spaß am Unterrichten habe und dies auch den Schülerinnen und Schülern vermitteln kann. Mit der umfangreichen Vorbereitung aus dem Begleitseminar konnte der erste Unterrichtsversuch letztlich auch erfolgreich gelingen."