Das Department Bildungswissenschaften (Educational sciences) an der TUM School of Social sciences and technology ist die Fakultät für Lehrerbildung und Bildungsforschung an der Technischen Universität München. Bildung ist die Hauptressource in Deutschland. Bestens qualifizierte Lehrkräfte sind der Dreh- und Angelpunkt des Bildungssystems. Die Fakultät widmet sich entsprechend in der Lehre vorrangig der Aus- und Weiterbildung von Lehrkräften an Gymnasien in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Sport sowie der Aus- und Weiterbildung von Lehrkräften an beruflichen Schulen im gewerblich-technischen Bereich. Darüber hinaus gibt es einen internationalen Master-Studiengang, der ganz allgemein auf Fragen des Lehrens und Lernens ausgerichtet ist.  Die Fakultät befasst sich mit unterschiedlichen Aspekten der Bildungsforschung aus Sicht von Erziehungswissenschaft, Psychologie und Fachdidaktik. Auch hier stehen Probleme im Vordergrund, die mit dem Lehren und Lernen in unterschiedlichen Zusammenhängen sowie in schulischen und außerschulischen Institutionen zu tun haben.