Zukunft Lehrberuf: Inklusion als Schlüsselkompetenz
für Studierende aller Lehrämter und andere Anmeldung für einzelne Veranstaltungen
für Lehrkräfte Anmeldung für einzelne Veranstaltungen über FibS (Flyer)mittwochs 17:00 -18:30 Uhr, online
In der Lehrkräftebildung ist die Vorbereitung auf inklusives Unterrichten für Studierende aller Lehrämter fest verankert (LPO § 32). Diese Ringveranstaltung orientiert sich an den Vorgaben des europaweiten Projekts „Teacher Education for Inclusion – TE4I“ (European Agency for Development in Special Needs Education) und thematisiert Haltung der Lehrkraft zur Heterogenität der Schülerinnen und Schüler, Handeln von Lehrkräften in inklusiven Unterrichtssettings, Kooperation von Lehrkräften und anderen Akteurinnen und Akteuren des Bildungs- und Gesundheitswesens, sowie Schulentwicklung für qualitativ hochwertige inklusive Bildung.
Die Veranstaltung richtet sich an Teilnehmer in allen drei Phasen der Lehrerbildung und durch die Beteiligung abgeordneter Lehrkräfte aus allen Schularten liegt der Fokus dieser Veranstaltung auf einer engen Verzahnung von Theorie und Schulpraxis. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem Flyer. Anmeldung für Studierende und Referendarinnen und Referendare per Mail: basis-inklusion.edu(at)tum.de, Anmeldung für Lehrkräfte über FibS (ab Mitte Juli)
An der TUM School of Social Sciences and Technology, Department for Educational Sciences, stehe ich für Ihre Fragen zu inklusiver Pädagogik und Didaktik als Ansprechpartnerin zur Verfügung. Bitte vereinbaren Sie einen Termin (alexandra.mulatu(at)tum.de)
Alexandra Mulatu, StRin FS - Abgeordnete Sonderpädagogin (esE) im BAS!S-Projekt
Termine | Themen und Vortragende |
30.10.2024 | Eine BAS!S für Inklusion: Reflexion von Haltungen als Grundlage für das Erlernen von Inklusion Prof.in Dr. Annette Scheunpflug (OFU Bamberg) |
06.11.2024 | Stärke statt Macht: Die Systemische (Neue) Autorität – Haltung und Handlung im Schulalltag beim Umgang mit herausfordernden Schülerinnen und Schülern Fabian Schwab (FAU Erlangen Nürnberg), Alexandra Mulatu (TU München) und Dr.in Julia Mach-Würth (OFU Bamberg) |
13.11.2024 | Inklusion für alle? Schülerinnen und Schüler mit geistiger Behinderung Dr. Florian Salzberger (Universität Passau) und Veronika Weiß (Universität Regensburg) |
20.11.2024 | Rechtliche Grundlagen von Inklusion in Schule und Unterricht Tina Eben (Universität Bayreuth) und Andreas Janka (LMU München) |
27.11.2024 | Verhaltensauffälligkeiten – wie kann Inklusion dennoch gelingen? Johanna Brünker (JMU Würzburg), Marianne Lange-Singheiser (Universität Augsburg), Eva Rappöhn (FAU Erlangen Nürnberg) und Stefan Falk (Universität Bayreuth) |
04.12.2024 | Diagnostik: Formative Leistungsrückmeldung in inklusiven Settings Prof.in Dr. Barbara Drechsel (OFU Bamberg) und Dr.in Julia Mach-Würth (OFU Bamberg) |
08.01.2025 | Übergänge heterogenitätssensibel gestalten Petra Ringelmann-Blank (OFU Bamberg), Veronika Weiß (Universität Regensburg), Franziska Herzner (Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt), Fabian Schwab (FAU Erlangen-Nürnberg) |
15.01.2025 | Inklusion nur mit Kooperation?! Marianne Lange-Singheiser (Universität Augsburg), Johanna Brünker (JMU Würzburg), Dr.in Angela Anderka (OFU Bamberg) |
29.01.2025 | Inklusive Positive Schulentwicklung (INPOSE) Franziska Herzner (Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt) und Andreas Janka (LMU München) |
05.02.2025 | Inklusion ist Innovieren Prof.in Dr. Bärbel Kopp (FAU Erlangen-Nürnberg) und Prof. Dr Christoph Ratz (JMU Würzburg) |