M.A.
Verena Rasp

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Tel.: +49 89 289-24284
Raum: 249
Sprechzeiten: nach Vereinbarung
E-Mail: verena.rasp@tum.de


Forschungsinteressen

  • Sprachliche und kulturelle Diversität in der beruflichen Bildung
  • Mehrsprachigkeit und Sprachkontakt
  • Kontrastive Linguistik
  • Textlinguistik

Promotionsvorhaben: „Mehrschriftlichkeit. Zur Wechselwirkung von Schriftsprachkompetenzen in L1 und L2 am Beispiel der deutschsprachigen Minderheit in Ostbelgien.“ (Graduate School Language & Literature Munich – Class of Language)

Betreut von: Prof. Dr. Claudia Maria Riehl (LMU München) & Prof. Dr. Jeroen Darquennes (Université de Namur)

Interview zum Promotionsprojekt (Februar 2022)


Curriculum Vitae

seit 10/2019

Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der TU München, School of Sciences and Technology
Department Educational Sciences (ehem. School of Education)

Doktorandin in der Graduate School Language & Literature Munich – Class of Language (ehem. LIPP)

09/2016-06/2019

Sprachdozentin für Deutsch als Fremdsprache, Deutschkurse bei der Universität München e.V. (DkfA)

2014-2016

Masterstudium: Deutsch als Fremdsprache, LMU München (M.A.)

2010-2014

Bachelorstudium: Romanistik (Hauptfach), Sprache, Literatur, Kultur (Nebenfach), LMU München (B.A.)


Publikationen

Rasp, Verena/Pötzl, Julia/Riedl, Alfred (2023): Lehrkräfteprofessionalisierung im Kontext von Migration und Einwanderung. Gelingensfaktoren und Desiderate in der Beruflichen Bildung an der Technischen Universität München. In: Becker, Karina; Kofer, Martina (Hrsg.): Berufsbildender Deutschunterricht im Kontext von Migration und Einwanderung. Münster, New York: Waxmann Verlag, 121-135. https://doi.org/10.31244/9783830997948

Rasp, Verena/Rivera Cosme, Gabriel (2023): „Das“ ostbelgische Deutsch – Zwischen Standard und regionaler Varietät. In: JournaLIPP, 8, 86-105. https://doi.org/10.5282/journalipp/4896

Rasp, Verena/Pötzl, Julia (2021): Gendern & geschlechtergerechte Sprache - Muss das sein?! In: Dietl, Stefan F.; Schmidt, Hermann; Weiß, Reinhold; Wittwer, Wolfgang (Hrsg.): Ausbilder-Handbuch. Das Standardwerk zur betrieblichen Ausbildung. Aufgaben, Konzepte, Praxisbeispiele, Nr. 241.

Pötzl, Julia/Rasp, Verena (2021): Extremismus in der Ausbildung erkennen. In:  Dietl, Stefan F.; Schmidt, Hermann; Weiß, Reinhold; Wittwer, Wolfgang (Hrsg.): Ausbilder-Handbuch. Das Standardwerk zur betrieblichen Ausbildung. Aufgaben, Konzepte, Praxisbeispiele, Nr. 237.

Rasp, Verena (2017): Kulturspezifische Einflüsse beim Schreiben von Texten: Der Einfluss des Estnischen auf die Fremdsprache Deutsch. In: Triangulum. Germanistisches Jahrbuch 2016 für Estland, Lettland und Litauen, 22, 115-141.

ORCID


Vorträge

Zur Wechselwirkung von Schriftsprachkompetenzen in L1 Deutsch und L2 Französisch am Beispiel Ostbelgien. Posterpräsentation, German Abroad 5 „Extraterritoriale Varietäten des Deutschen weltweit“, KU Eichstätt-Ingolstadt/LMU München, 12.10.2023.

Ausbildungskonzepte für Lehrkräfte weiterdenken: Welche Kompetenzen führen erfolgreich zur beruflichen Sprachbildung? Vortrag (Round Table), AG BFN-Fachtagung „Sprache(n) im Beruf: Erfolgsrezepte für die berufliche Sprachbildung“, OFU Bamberg, 25.09.2023 (gemeinsam mit Julia Pötzl, Raphael Dick, Jens Hierbeck).

Zur Wechselwirkung von Schriftsprachkompetenzen in L1 und L2 am Beispiel Ostbelgien. Gastvortrag im Masterseminar „Sprachkontakt in der Romania“ von Prof. Dr. Johanna Wolf, LMU München, 18.01.2023.

Diversität in der beruflichen Bildung - Einblicke in ein Pflichtmodul der Lehrkräfteausbildung an der TU München. Vortrag, 2. Symposium Diversität in der beruflichen Bildung (online), PH Wien, 21.01.2022 (gemeinsam mit Aldin Striković, Julia Pötzl, Henry Schirmer).

„Das“ ostbelgische Deutsch – Zwischen Standard und regionaler Varietät. Vortrag, 27th LIPP Symposium (online) „Language and Migration“, LMU München, 16.11.2021 (gemeinsam mit Gabriel Rivera Cosme).

Lehrkräfteprofessionalisierung im Kontext von Migration und Einwanderung: Gelingensfaktoren und Desiderate in der Beruflichen Bildung an der TU München. Vortrag, Tagung (online) „Berufsbildender Deutschunterricht im Kontext von Migration und Einwanderung“, OvGU Magdeburg, 22.09.2021 (gemeinsam mit Julia Pötzl).

Die Umsetzung von digitaler Lehre an der Technischen Universität München. Plenarvortrag, DAAD-Konferenz (online) „DaF-Unterricht und Übersetzen im digitalen Kontext“, UrFU Jekaterinburg (Russland), 11.02.2021 (gemeinsam mit Julia Pötzl, eingeladener Vortrag).

Sprachliche und kulturelle Vielfalt in der Lehrkräfteausbildung. Plenarvortrag, DAAD-Konferenz „Methodische und landeskundliche Aspekte des interaktiven DaF-Unterrichts“, UrFU Jekaterinburg (Russland), 12.02.2020 (gemeinsam mit Julia Pötzl, eingeladener Vortrag).


Betreute Masterarbeiten

Speidel, Lena (2023): Strategien zur Lesekompetenzförderung im sprachsensiblen Unterricht in der beruflichen Bildung: Ergebnisse einer explorativen Untersuchung.

Felix, Franziska (2023): Identitätsentwicklung und Stressbewältigung angehender Pflegekräfte. Zum Beitrag der Berufsausbildung aus Sicht der Pflegeauszubildenden.

Schamberger, Katrin (2022): Das Unterrichtsprinzip „Berufssprache Deutsch“ in bayerischen Berufsintegrationsklassen. Ergebnisse einer qualitativen Interviewstudie.

Kramer, Alina (2021): Belastungsfaktoren und Bewältigungsressourcen von medizinischen Fachangestellten in der Ausbildung während der Corona-Pandemie. Ergebnisse einer qualitativen Interviewstudie (gemeinsame Betreuung mit Julia Pötzl).

Lukic, Mirjana (2021): Teachers‘ Beliefs über kulturelle Vielfalt und interkulturelles Lernen in der beruflichen Bildung – zum Einfluss von Auslands- und Lehrerfahrung bei angehenden Lehrkräften (gemeinsame Betreuung mit Julia Pötzl).