M. Ed.
Meltem Kamber
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Tel.: +49 89 289-23216
Raum: 231
Sprechzeiten: nach Vereinbarung
E-Mail: meltem.kamber@tum.de
Forschungsinteressen
- Implementation biotechnologischer Experimente in den Biologieunterricht
- Langfristiger und kurzfristiger Lernerfolg durch den Einsatz von praktischen Untersuchungen im Unterricht
Curriculum Vitae
- Seit 2024: Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der TUM School of Social Sciences and Technology
- Lehrstuhl für Berufspädagogik (Prof. Wittmann)
- Projekt: „Digitale Musterpraxis – Digitale Grundkompetenz für Medizinische Fachangestellte in der Ausbildung“
- Seit 2023: Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der TUM School of Social Sciences and Technology (ehem. TUM School of Education), München
- Professur für Fachdidaktik Life Sciences (Prof. Nerdel)
- Biologiedidaktik
- Promotionsvorhaben: Wirksamkeit einer biotechnologischen Lehrkräftefortbildung auf die Wechselwirkung zwischen ausgewählten Gestaltungsmerkmalen der Unterrichtsqualität und dem Lernerfolg der Schülerinnen und Schüler.
- 2020/21 - 2022/23 Master of Education, TUM
- Berufliche Bildung Gesundheits- und Pflegewissenschaft und Biologie
- Master’s Thesis: Lehrplan-Praxis-Diskrepanz bei medizinischen Fachangestellten mit Blick auf die digitale Transformation – Ein Vergleich zwischen Bayern und Rheinland-Pfalz
- 2017/18 - 2020/21 Bachelor of Education, TUM
- Berufliche Bildung Gesundheits- und Pflegewissenschaft und Biologie
- Bachelor’s Thesis: Wirkung von physikalischer Kurzzeittherapie auf neurologische Erkrankungen
- 2017 Allgemeine Hochschulreife, Lothar von Faber Fachoberschule; Zweig: Gesundheitswissenschaften
Tagungen
Kamber, M., Schöppner, P. & Nerdel, C. (04.03.2024). Wirksamkeit einer biotechnologischen Lehrkräftefortbildung auf die Wechselwirkung zwischen ausgewählten Gestaltungsmerkmalen der Unterrichtsqualität und dem Lernerfolg der Schüler*innen. Posterpräsentation. 25. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBiO, Lüneburg.