Forschungssynthese Selbstreguliertes Lernen

Erfolgreicher in Schule und Studium und bestens gewappnet für das weitere Leben – selbstreguliert lernende Schüler*innen profitieren langfristig davon, aktiv in ihren eigenen Lernprozess eingebunden zu sein und effektive Lernstrategien zu nutzen. Ein hohes Maß an Selbstwirksamkeit und Durchhaltevermögen, erlaubt ihnen außerdem, Herausforderungen besser zu bewältigen und ihre Ziele effektiv zu erreichen. Mit unserer Forschungssynthese untersuchen wir, wie Lehrkräfte und Schulen selbstreguliertes Lernen als wichtige Basiskompetenz fördern können. Dazu sehen wir uns an, mit welchen Maßnahmen im Unterricht Schüler*innen Lernstrategien am erfolgreichsten einüben und welche Merkmale dieser Maßnahmen sich dafür als besonders wirkungsvoll erweisen.

Forschungsfragen

  • Welche Maßnahmen im Unterricht fördern das selbstregulierte Lernen bei Schüler*innen am besten?
  • Welche Merkmale dieser Maßnahmen zeigen sich als besonders effektiv, um selbstreguliertes Lernen bei Schüler*innen zu fördern?
    • Zum Beispiel die Art der Übung (explizit oder implizit)
    • Nutzen von digitalen Medien
    • Setting der Übung