Forschungssynthese Digitales Lesen

Papier oder Bildschirm? Lesen mit digitalen Medien wie Tablets oder E-Book-Reader ist sowohl im Schul- als auch im Universitätskontext nicht mehr wegzudenken. Wie das Medium Leseergebnisse wie etwa Lesemotivation oder Leseverständnis beeinflusst, haben bereits zahlreiche Forschungssynthesen untersucht – und kamen zu unterschiedlichen Ergebnissen. Doch so oder so wird digitales Lesen in der Zukunft in allen Bereichen der Gesellschaft weiter an Bedeutung gewinnen.

Daher möchten wir mit unserer Forschungssynthese Möglichkeiten ausloten, um digitales Lesen zu fördern. Dazu betrachten wir Eigenschaften von Lesestrategien in digitalen Leseumgebungen und prüfen, inwiefern sie sich auf Leseverstehen und Lesemotivation auswirken.

Forschungsfragen

  • Welche Lesestrategien kommen in digitalen Leseumgebungen zum Einsatz?
  • Haben Lesestrategien in digitalen Leseumgebungen einen Einfluss auf Leseverstehen und -motivation?