COSIMA

Diagnosekompetenzen in simulationsbasierten Lernumgebungen

In verschiedenen Teilprojekten untersucht COSIMA, wie sich simulationsbasierte Lernumgebungen am besten in der Lehrkräfteausbildung einsetzen lassen, um die Diagnosekompetenz angehender Lehrkräfte zu stärken. Eine Meta-Analyse fasst gewonnene Erkenntnisse zusammen, ordnet sie ein und entwickelt mögliche Maßgaben zum Einsatz simulationsbasierter Lernumgebungen.

Steckbrief

Laufzeit: 2020 – 2023
Finanzierung: DFG Forschungsgruppe „Förderung von Diagnosekompetenzen in simulationsbasierten Lernumgebungen in der Hochschule“
Fördersumme: 217 050 Euro
Projektverantwortliche (Teilprojekt M): Prof. Frank Fischer, Prof. Tina Seidel, Prof. Doris Holzberger, Dr. Matthias Stadler

Diagnosekompetenz von Lehrkräften, das heißt die Fähigkeit, Lernvoraussetzungen wie Motivation, Interesse oder kognitive Fähigkeiten ihrer Schüler*innen gut einzuschätzen, spielt eine wichtige Rolle beim erfolgreichen Gestalten von Unterricht. Denn sie erlaubt es, auf Schüler*innen innerhalb einer Klasse gezielt und individuell einzugehen. Um die Diagnosekompetenz von Lehrkräften zu schulen, können simulationsbasierte Lernumgebungen, also vereinfachte, digital simulierte Welten zum Einsatz kommen, die die angehenden Lehrkräfte bereits im Zuge ihrer Ausbildung an der Hochschule bewusst mit bestimmten Situationen im Unterricht konfrontieren.  

Hier setzt die interdisziplinäre Forschungsgruppe COSIMA an. Sie analysiert in verschiedenen Teilprojekten, wie solche simulationsbasierten Lernumgebungen am besten gestaltet sind und zum Einsatz kommen, um die Diagnosekompetenz von angehenden Lehrkräften zu fördern.

Im Teilprojekt M von COSIMA nutzen wir die Methode der Metaanalyse, die es uns nicht nur ermöglicht, einen Überblick über bisherige Forschung zum Thema zu gewinnen, sondern auch, die Ergebnisse aller Teilprojekte von COSIMA in ihrer Gesamtheit zu betrachten und einzuordnen. In der zweiten Förderphase des Projekts liegt das Augenmerk dabei auf den Auswirkungen von sogenanntem Scaffolding, sprich dem Unterstützen des Lernprozesses durch Anleitung oder Hilfestellung.

Insgesamt arbeitet das interdisziplinäre Team von COSIMA darauf hin, Maßgaben für simulationsbasierte Lernumgebungen zu entwickeln, von denen angehende Lehrkräfte im Hinblick auf ihre Diagnosekompetenz profitieren.

Weitere Informationen zum Projekt finden Sie hier.