Clearing House Unterricht

Wissenschaftliche Evidenz für die Lehrkäftebildung

Das Clearing House Unterricht arbeitet Erkenntnisse aus der Bildungswissenschaft zielgruppengerecht für Lehrkräftebildende auf. Verschiedene Formate geben Ausbildenden Einblick in aktuelle Forschung zum Thema MINT-Unterricht und ermöglichen Ihnen so, die Lehrkräfteausbildung auf Basis wissenschaftlicher Erkenntnisse zu gestalten.

Steckbrief

Laufzeit: 2016 – 2023
Finanzierung: BMBF
Projektverantwortliche: Prof. Tina Seidel, Prof. Doris Holzberger

Das Clearing House Unterricht versteht sich als Schnittstelle zwischen Bildungsforschung und Bildungspraxis und richtet sich an Lehrerbildner in allen Phasen der Lehrerausbildung.

Unser Ziel ist es, aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse zu effektivem MINT-Unterricht zusammenzufassen und für die Lehrerbildung zielgruppengerecht aufzubereiten.

Damit leistet das Clearing House Unterricht einen wichtigen Beitrag, um die wissenschaftliche Grundlage für die Lehrerbildung und das evidenzbasierte Handeln von Lehrkräften zu verbessern und kontinuierlich auszubauen.

Weitere Informationen zu dem Projekt finden Sie hier.