Ceco

Classroom experience, characteristics and outcome

Ceco stellt mehrdimensionale Bildungsziele ins Zentrum der Aufmerksamkeit. Wie setzen Lehrkräfte sie im Unterricht um? Gestützt auf PISA-Daten stellt das Projekt die Perspektiven von Lehrkräften und Schüler*innen gegenüber und liefert so relevante Hinweise, wie sich mehrdimensionale Bildungsziele im Unterricht vermitteln lassen.

Steckbrief

Laufzeit: 2020 – 2023
Finanzierung: BMBF & KMK
Fördersumme: 1 039 405 Euro
Projektverantwortliche an der TUM: Prof. Anja Schiepe-Tiska, Prof. Kristina Reiss, Prof. Doris Holzberger, Prof. Doris Lewalter

Eine positive Einstellung gegenüber Schule, Fach und Lernen bei den Schüler*innen zu wecken, ist ebenso Ziel von schulischer Bildung wie ihnen Wissen und kognitive Fertigkeiten zu vermitteln. Diese sogenannten mehrdimensionalen Bildungsziele zu berücksichtigen stellt im Schulalltag jedoch eine Herausforderung dar. Die Umstellung auf kompetenzorientierte Lehrpläne kann hier Abhilfe schaffen, da sie solche mehrdimensionalen Bildungsziele stärker in den Mittelpunkt stellen.

Das Projekt Ceco beschäftigt sich mit den Fragen: Inwieweit spielen mehrdimensionale Bildungsziele eine Rolle für Lehrkräfte beim Planen des Unterrichts? Und welche Auswirkung haben sie auf eine kompetenzorientierte Unterrichtsgestaltung in Mathematik und anderen naturwissenschaftlichen Fächern? Gestützt auf Daten aus der PISA-Erhebung 2022 stellen wir dazu das von der Lehrkraft beabsichtigte Unterrichtsangebot dem gegenüber, das die Schüler*innen wahrnehmen.

Durch Analyse von Unterrichtsmerkmalen, Unterrichtserleben und Unterrichtserfolg zeigt Ceco somit Möglichkeiten auf, wie Lehrkräfte mehrdimensionale Bildungsziele am erfolgreichsten im Unterricht vermitteln können.

Weitere Informationen zum Projekt finden Sie hier.